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Fieseler Storch Fi 156
Der in Deutschland entwickelte und gebaute Fieseler Storch flog erstmals 1936. Den Namen erhielt er aufgrund seines hochbeinigen Fahrgestells.
Ultraleichtflugzeug Pipistrel Virus SW 600
Das zweisitzige Hochdecker-Ultraleichtflugzeug des slowenischen Herstellers Pipistrel hat eine 600kg Zulassung. Pipistrel (Pipistrellus) wurde nach einer Gattung der Zwergfledermäuse benannt.
Regelungen für Motorschirme am Flugplatz Eudenbach
Um unnötige Lärmbelästigungen/-beschwerden sowie Gefahrensituationen zu vermeiden sind folgende Regeln für den Motorschirmbetrieb am Flugplatz Eudenbach einzuhalten:
Motorflugzeug Morane MS 893 E
Die Morane ist unser Vereinsflugzeug und mit Haken zum Schleppen von Segelflugzeugen geeignet. Seit Herbst 2013 steht sie auf unserem Flugplatz und wird u.a. auch zur Schulung eingesetzt.
Flugplatz Eudenbach
Start- und Landebahnen: zwei Windenschleppstrecken von je 1000m und eine Grasbahn für Motorflugzeuge von 900m – Höhe: 299 m – Landerichtungen: 09 und 27 – Frequenz: 118.415 MHz – unbedingt über Funk melden (Blindmeldung) – Koordinaten: N 50 40 24 E 7 21 51
Motorflugzeug PA 28-180 – Cherokee
Die PA-28 ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Firma Piper und gehört mit über 37.000 Exemplaren zu den meistgebauten Flugzeugen .
Ultraleichtflugzeug Sunny Boxwing
Das deutsche Ultraleichtflugzeug mit Boxwing-Tragflächenkonzept wurde Anfang der 1980er entwickelt. Der Doppeldecker ohne konventionelles Heckleitwerk hat an der unteren Fläche Ruder, die gleichzeitig Höhen- und Querruder sind. Mit den Störklappen erfolgt die Steuerung um die Hochachse. Durch den einfachen Aufbau konnte das Flugzeug später auch als Kit für den Selbstbau angeboten werden.
Ultraleicht-Trike Pegasus Quasar
Das doppelsitzige Trike wird durch Gewichtsverlagerung gesteuert. Höhen-, Seiten- und Querruder sind nicht vorhanden. Wegen der Leichtbauweise der Konstruktion unter Berücksichtigung der relativ großen Tragfläche ist die Langsamflugeigenschaft sehr gut. Sie liegt bei ca. 80 km/h.